Fortsetzung:

Weswegen benötigen wir einen Förderverein?

Die finanziellen Verhältnisse der Gemeinde lassen es leider nicht zu, eine Kantorenstelle hauptamtlich zu besetzen.

Neue Projekte, wie der Aufbau eines neuen Kinderchores, eines Gemeindeorchesters oder einer neuen Jugend-Band mit Jugendlichen aus den Firmgruppen, müssen derzeit zurückstehen. Hauptaugenmerk liegt auf der musikalischen Leitung und Entwicklung des St. Marien-Chores für die geplanten Aufführungen sowie die Ausbildung der Gregorianik-Schola.

Der Verein unterstützt die Aufgaben der Instumental- und Vokalmusikgruppen der Pfarrei. Darüber hinaus sollen auch sonstige öffentlichkeitswirksame Vorhaben und Projekte der Kirchenmusik gefördert werden. Die Mitglieder des Fördervereins unterstützen ehrenamtlich die Ausgestaltung von öffentlichen und kirchlichen Veranstaltungen in der Pfarrei. Sie helfen bei der Organisation, Vorbereitung, Ausgestaltung und Durchführung sowie der notwendigen Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein Freunde der Kirchenmusik an St. Marien, Hamburg-Bergedorf leistet desweiteren finanzielle Unterstützung der Kirchenmusik an St. Marien durch regelmäßigen Beitrag, durch Spenden seiner Mitglieder und anderweitige Spenden, entsprechend den Vorgaben der Satzung. Jeder, der die kirchenmusikalische Arbeit der Kirchenmusik an St. Marien, Hamburg-Bergedorf unterstützen möchte, kann Mitglied des Vereins der Freunde der Kirchenmusik e.V. werden.

Was ist zu tun, um den Verein zu unterstützen?

Dass nicht jedes Gemeindemitglied an einer Mitgliedschaft im Verein der Freunde der Kirchenmusik an St. Marien, Hamburg-Bergedorf interessiert ist, ist vollkommen klar. Es gilt allerdings diejenigen zu finden, die Interesse hätten, sich aber aus finanziellen Gründen nicht beteiligen können. Für diese Menschen möchten wir Patenschaften übernehmen.